JELMOLI FASSADE

 

Die Fassade des bekannten Stammhauses von Jelmoli in Zürich verdankt ihren Charme einer hochwertigen Architektursprache aus den 30er bis 60er Jahren. Mit dem Beschluss, das historische Gebäude unter Denkmalschutz zu stellen, wurde auch die Sanierung der filigranen Fassadenbeleuchtung aus den 60er Jahren beauftragt.

LIGHT ON konnte Bauherren und Denkmalschutz mit einer technisch hochwertigen LED-Lösung beeindrucken, mit der der Effekt der ehemaligen Neon-Beleuchtung rekonstruiert werden konnte. Auch heutige Energieanforderungen lassen sich damit erfüllen. Durch das Einführen von wasserdichten LED-Bändern in massgefertigte Plexiglas-Rundröhren kann das gewünschte Erscheinungsbild der Jelmoli Fassade sowohl bei Tag als auch bei Nacht erhalten werden.

 

Architekt: Fässler + Partner AG

Projektjahr: 2016