Portrait schliessen
Portrait schliessen

ÜBER UNS

PHILOSOPHIE
LIGHT ON – LICHT AUS LEIDENSCHAFT

Wir lieben Licht und die Herausforderung, durch innovative Lichtlösungen Räume und Objekte ins perfekte Licht zu setzen.
Unsere Devise ist, Licht für Menschen zu schaffen. Dementsprechend planen und gestalten wir unsere Lichtlösungen. Wir nutzen die pure Wirkung von intelligent platziertem Licht und intensivieren dadurch Architektur und Raumwirkung. Wir wollen den durch Licht gesteuerten Biorhythmus des Menschen mit klugen Lichtlösungen positiv beeinflussen.

Der Anspruch an Qualität ist hoch: unser international erfahrenes, interdisziplinär ausgebildetes Team arbeitet mit neuesten Computerprogrammen und setzt innovative Technik ein. Wir entwickeln unverwechselbare, zukunftsweisende Lichtlösungen auf höchstem technischen Niveau für anspruchsvolle Kunden, Architekten und Investoren. Wir schöpfen die Möglichkeiten neuester Lichttechnik aus und verbinden diese mit gutem Design. Technisch sind uns dabei kaum Grenzen gesetzt. Herstellerunabhängig wählen wir optimale Produkte für überzeugende Ergebnisse aus.

Zum Schutz der Umwelt achten wir auf die Vermeidung von Lichtverschmutzung. Wir legen grössten Wert auf ein energiesparendes Lichtmanagement. Durch die Wahl optimaler Betriebsgeräte helfen wir dabei, die elektrische Netzverschmutzung zu vermindern.

 

 

TEAM
PROFESSIONALITÄT UND BEGEISTERUNG FÜR LICHT

Das Team von LIGHT ON besteht aus international erfahrenen, interdisziplinär ausgebildeten und sorgfältig ausgewählten Lichtspezialisten. Sie überzeugen mit hoher lichttechnischer Kompetenz, Kreativität und Erfahrung. Unsere zahlreichen, teils langjährigen Kunden begeistern wir mit gestalterisch und technisch anspruchsvollen Lichtlösungen. Mit viel Freude an dieser spannenden Arbeit und einem hohen Qualitätsanspruch in allen Bereichen steht unser LIGHT ON Team gemeinsam mit CEO Felix Kessler für «the art of fine tuning light».

 

 

GESCHICHTE

Die Geschichte von LIGHT ON ist untrennbar mit CEO Felix Kessler verbunden: Am Physikalischen Institut der Universität Zürich machte er seinen Abschluss als Feinmechaniker. Während seiner weiteren Ausbildung zum Lighting Designer, die er zeitgleich mit seiner klassischen Balettausbildung in London absolvierte, wurde seine besondere Begabung für Licht deutlich. Er sieht und fühlt kleinste Nuancen von Licht, verbindet intuitiv natürliches Licht und Kunstlicht zu einem stimmigen Ganzen.

Dieses besondere Talent führte ihn dank diverser Förderer an die Staatsoper von Pretoria in Südafrika. Bereits mit 24 Jahren verantwortete er dort die Beleuchtung seiner ersten Oper. Während 7.5 Jahren an der Staatsoper arbeitete er sich bis zum First Lighting Designer hoch. In seiner Freizeit beleuchtete er Openair Konzerte und Filmproduktionen. Nach seiner Rückkehr nach Europa führte ihn die Leidenschaft für Klassische Musik und perfekte Lichtinszenierungen vorerst zu den Salzburger Festspielen in Österreich. Im Anschluss daran absolvierte er an der hanseatischen Akademie in Hamburg das Studium zum Beleuchtungstechniker.

Zu einer Zeit, als erst wenigen Architekten und Bauherren die Bedeutung von Licht für die Architektur und die Atmosphäre von Räumen bewusst war, gründete Felix Kessler im Jahr 1992 sein Unternehmen LIGHT ON – die erste Architekturbeleuchtungs-Totalunternehmung der Schweiz. Seine jahrzehntelange Erfahrung, sein Pioniergeist, wenn es um den Einsatz innovativer Technologien geht, und ein grosses Netzwerk haben Felix Kessler und seine LIGHT ON GmbH zu einer der ersten Schweizer Adressen für lichtgestalterisch und lichttechnisch anspruchsvolle Projekte gemacht.

„Mit Licht zu malen und dadurch die Besonderheiten eines Raumes oder der Architektur hervorzuheben ist für mich wie ein Bühnenbild zu gestalten“

Zitat Felix Kessler, CEO LIGHT ON

 

LIGHT ON UND LED LINEAR
KOOPERATION

Seit 35 Jahren ist LIGHT ON stets vorne mit dabei, wenn es um technische Innovationen geht. Diese Innovationsfreudigkeit verbindet uns als Schweizer Lichtexperten mit LED Linear – einen der Innovationsführer im Bereich neue LED-Technik. Bei der Entwicklung der ersten ULTIMA-Prototypen waren wir bereits als «Early Adopter» dabei und kennen das Produkt mit seinen hervorragenden Eigenschaften somit bis ins Detail. Wir bei LIGHT ON wissen, wie sich mit dieser neuartigen Nanotechnologie Kundenwünsche perfekt umsetzen lassen. Oder wie Architekten diese zukunftsweisende Lichttechnik erfolgreich in ihre Architektur oder in spezielle Leuchten integrieren können. Denn mit den minimalistischen Designs eröffnet sich eine vollkommen neue Welt des Lichts. LIGHT ON unterstützt Sie gerne dabei, diese zu entdecken und kennenzulernen.

LIGHT ON und LED Linear – Ihr starkes Team, wenn es um innovative Beleuchtung geht.
Weitere Infos zu LED Linear auf ihrer Website…

 

LIGHT ON UND BARTENBACH
KOOPERATION

Unter dem Motto «Licht aus Leidenschaft» bieten LIGHT ON und die Bartenbach GmbH mit ihrer Licht-Kooperation ein einzigartiges Leistungsportfolio am Schweizer Markt. Als erfahrene Lichtspezialisten entwickeln und realisieren wir innovative Lichtlösungen und garantieren spürbar besseres Licht für mehr Lebensqualität.

  • Wir bieten ein umfassendes Leistungsspektrum bei Tages- und Kunstlichtplanungen.
  • Wie verfügen über lichttechnische Innovationen und Entwicklungen, die branchenweit Massstäbe setzen.
  • Wir verfügen über ein grosses, qualifiziertes und zertifiziertes Team mit internationaler und interdisziplinärer Erfahrung.
  • Wir bieten Schweizer Ansprechpartner für den direkten Dialog und eine umfassende Betreuung vor Ort.
  • Wir können auf ein umfangreiches Netzwerk von Fachpartnern für die Umsetzung kundenspezifischer Sonderlösungen zurückgreifen.
  • Wir garantieren eine durchgehende, systematisch aufgebaute Qualitätskontrolle.

Die Bartenbach GmbH mit Sitz in Aldrans (A) gilt als Begründer der Lichtplanung in Europa. Das weltweit einzigartige Leistungsspektrum umfasst folgende Bereiche: Tages- und Kunstlichtplanung, Gesamtlichtlösungen, Forschung und Entwicklung, Modellbau und Visualisierung sowie Materialberatung. Seit der Gründung 1976 hat das herstellerunabhängige Lichtplanungsbüro weltweit mehr als 10.000 Planungsprojekte realisiert.

 

PARTNER
STOLZ AUF EIN GROSSES, STABILES NETZWERK

Unser Netzwerk ist seit der Gründung von LIGHT ON kontinuierlich gewachsen. Wir streben vertrauensvolle, langjährige Beziehungen zu Geschäftspartnern, Kunden und Lieferanten an. Über die Jahre ist auf diese Weise und durch die ausgezeichneten Kontakte von CEO Felix Kessler ein grosses, interdisziplinäres Netzwerk entstanden. Das gesamte Team ist stolz auf die gute, oft langjährige Zusammenarbeit mit Architekten, Bauherren, Lichtdesignern, Lichtplanern, Leuchtenentwicklern, Leuchtenherstellern, Elektrikern, Multimedia-Spezialisten, Smart Home Parntern und Kunden aus dem LIGHT ON Netzwerk.

 

STELLEN
OFFEN FÜR BEWERBUNGEN

Für interessante Bewerbungen im Bereich Lichtdesign/Lichtplanung sind wir offen.

Gerne erwarten wir Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per Email an
Felix Kessler, info@light-on.ch

Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.